BVEK: Aktuell informiert und vernetzt

Verbände und Institutionen, in denen der BVEK Mitglied ist

  • Der Bundesverband BVEK informiert sich ständig und mischt sich aktiv zu aktuellen Dingen der Drogenpolitik, zu wichtigen Punkten der gesundheitsfördernden, therapeutischen und präventiven Maßnahmen und Planungen ein.
  • So ist der BVEK in Fachausschüssen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) berufen und in Arbeitskreisen des Paritätischen Gesamtverbandes aktiv beteiligt und vertritt die Interessen der Eltern und Angehörigen in diesen wichtigen Gremien.
  • In Infobriefen, in Seminaren und Veranstaltungen werden die Mitglieder des BVEK über die Aktivitäten und Aktualitäten informiert.

Beispiele aus den Gremienarbeiten:

Der BVEK ist jeweils einberufenes Mitglied im Fachausschuss (FA) "Qualifikation" sowie im Fachausschuss (FA) "Selbsthilfe" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS).

  • Hier werden im FA Qualifikation beispielsweise Qualitätsmerkmale und qualitative Anforderungen an Mitarbeitende in der Suchthilfe definiert - es betrifft in diesem Papier vom März 2023 die Haltung, das Wissen und die Methoden.
  • Vom FA Selbsthilfe wurde ein Grundsatzpapier "Was Sucht-Selbsthilfe ausmacht" erarbeitet und im Juni 2023 veröffentlicht.

Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für Andere oder als Selbsthilfe leisten.

Dem Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. lag die Idee zugrunde, eine fachliche Vertretung von Einrichtungen der Drogenhilfe zu schaffen, die als Zusammenschluss von gemeinnützigen Trägern ambulanter und stationärer Hilfen das gesamte Spektrum dieses Arbeitsfeldes abdeckt.

Die Deutsche Fachgesellschaft Psychose & Sucht e.V. formierte sich aus dem bundesweiten „Arbeitskreis Psychose und Sucht“ (AKPS), ein Zusammenschluss vieler Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet. Durch das stetige Wachstum wurde die „Deutsche Fachgesellschaft Psychose und Sucht“ gegründet.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. ist der Zusammenschluss der in der Suchthilfe und Suchtprävention tätigen Verbände aus Selbsthilfe, Beratung und Behandlung in Deutschland.

Die NAKOS ist die zentrale, bundesweite Anlaufstelle in Deutschland rund um das Thema Selbsthilfe. Als Knotenpunkt vernetzt NAKOS die relevanten Akteure. Interessierte, Betroffene und Angehörige finden hier alle notwendigen Informationen.